Mit Pedro in San Pedro

In der nächsten Woche geht die Reise weiter nach Panama, aber zunächst ein kurzer Rückblick: Während der Woche am Atitlan See habe ich einige der umliegenden Pueblos besucht. Manche sind ursprünglich geblieben, in anderen hat sich der Tourismus breitgemacht, andere wiederum haben sich metaphysikalischen Aktivitäten verschrieben, aber alle können mit einer eindrucksvollen Kulisse aufwarten. Darunter auch San Pedro La Laguna, das ich auf Einladung meines Spanischlehrers Pedro als Basecamp gewählt habe. Ich habe ihn erstmal mit einem BVB-Trikot ausgestattet, das er voller Stolz trägt – wie es sich gehört. Interessant nebenbei, dass hier in jedem noch so kleinen Kaff BVB Shirts zu sehen sind. Die jüngsten Erfolge machen sich augenscheinlich weltweit bemerkbar.
Als nächstes stand das spektakuläre Naturschauspiel Semuc Champey auf dem Programm, eine Art natürlich entstandene Pools vor einer eindrucksvollen Urwaldkulisse. Noch abenteuerlicher war die Besichtigung einer Höhlenanlage, in der geschwommen, Felsen hochgeklettert, gerutscht und gesprungen werden musste. Ein Heidenspass, bei dem einige Schrammen genauso unvermeidbar waren wie eine Freigabe durch einen deutschen TÜV undenkbar wäre. Zurück zur Lodge mitten im Niemandsland ließen wir uns dann entspannt auf einem Gummireifen einen Fluss entlang treiben. Abenteuer & Adrenalin. Mittlerweile bin ich in der Vorzeige-Kolonialstadt Antigua angekommen, wo ich die restlichen Tage in Guatemala ausklingen lassen werde – einen kurzen Abstecher an die Pazifikküste nicht ausgeschlossen. Eine weitere Anekdote gibt es noch in Sachen korrupte Beamtenschaft zu berichten: eines Abends stürmten Unmengen von guerillaartig bewaffneten Polizisten das Hostel, um eine Drogen-Razzia durchzuführen. Jeder musste sein Gepäck und sein Schließfach durchsuchen lassen und die Unglücksraben, bei denen etwas gefunden wurde, konnten bzw. mussten sich gegen Cash und/oder Abgabe von Handys, Kameras etc.“freikaufen“, je nach Art und Umfang des Drogenfundes. Wer sich nun eher für die überwiegenden schönen Dinge Guatemalas interessiert, dem sei folgendes Video empfohlen: “ http://www.youtube.com/watch?v=I9cCPQVPv8o “ La Naturaleza, que belleza!!!

DSCN5546[1]

 

Ein Gedanke zu „Mit Pedro in San Pedro

  1. Meine Herren. Grade zum erstenmal in deinen Block geschaut, wie die Zeit vergeht… Da hast Du ja schon ordentlich gebloggt. Und Schnips war der einzige, der noch in die Tasche passte, wie geil. 🙂 Werde mir deine Stories in einer ruhigen Minute alle durchlesen, sind ja schon ein paar klasse Fotos dabei! Beneidenswert!

    Viel Spaß dir und Schnips weiterhin und eine gute Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.